sstaiger.de Profession Passion
Simon Staiger
Tacho S-Klasse Daimler-Benz W108 Tür
Profession Passion

Neben Snowboardfahren und Segeln beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit alten Autos: meine Passion sind klassische Fahrzeuge, unter Anderem von Mercedes-Benz beziehungsweise Daimler-Benz. Hier finden Sie Links zu zwei Baureihen der S-Klasse.

"Alte" S-Klasse, 1965-1972 (W108)

W108 - Alte S-Klasse

Diese Fahrzeuge sind die klassischen Limousinen schlechthin. Nach heutigen Maßstäben sind sowohl die Stilistik als auch einige technische Lösungen sehr barock - einige Komponenten wurden bereits in den 1950er Jahren entwickelt.
Abgesehen von Sicherheitsaspekten entspricht die Bedienung modernen Fahrzeugen. Die Wertigkeit und die Verarbeitung stellen jedoch eine eigene Sonderklasse dar, und dasselbe gilt für das luxuriöse Fahren mit diesen Autos.

Zu meinem Wagen und seiner Restaurierung gibt es Externer Link einen kleinen Blog (im Mercedes-Sinne immer einen Ruf weit hinter der Mode).
 

"Neue" S-Klasse, 1972-1980 (W116)

W116 - Neue S-Klasse

Die S-Klasse der 1970er Jahre wurde fast vollständig neu entwickelt. Die Ingenieure von Mercedes-Benz realisierten fast alles, was zum damaligen Zeitpunkt technisch möglich war. Sie implementierten neue Motoren, ein neues Fahrwerk sowie ein schlüssiges Sicherheitskonzept. Diese S-Klasse ist für mich kein schönes Fahrzeug, aber eine Reise damit ist deutlich angenehmer als in vielen heutigen Neuwagen. Damit wird auch nach vielen, vielen Jahren noch die wichtigste Anforderung erfüllt.

Mein Auto habe ich Ende der Neunziger verkauft.

 

Um diese und viele andere Baureihen kümmert sich der Externer Link Verein der Heckflossenfreunde.
Insbesondere mit der alten S-Klasse und den entsprechenden Heckflossen-Coupés und -Cabrios beschäftigt sich Externer Link MB Klassik. Dort sind insbesondere die Archive des Externer Link Sternschuppen-Forums untergekommen.
Die Externer Link Sterntwiete bietet großartige Texte, Bilder und eine Übersicht zu Farben und Ausstattungen.